Santiago Molina Gimbernat

Santiago Molina Gimbernat

Als gebürtiger Mexikaner mit spanischen Wurzeln haben mich mein privater und musikalischer Werdegang nun in die Stadt Friedberg geführt, die für mein Empfinden zwar sehr klein, aber dafür umso schöner ist. Ich freue mich sehr, seit Oktober 2017 zusammen mit Isabella Selder im Gitarrenstudio zu unterrichten und meine Begeisterung für die Gitarre an Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.

Meine eigene musikalische Ausbildung begann ich im Alter von zwölf Jahren in meiner Heimatstadt Cancún bei verschiedenen Lehrern, bis ich drei Jahre später am Konservatorium in Xalapa (Veracruz) in der Klasse von Enrique Salmerón aufgenommen wurde. In dieser Zeit konnte ich prägende Erfahrungen bei Konzerten sammeln und wirkte darüber hinaus in verschiedenen Ensembles mit.

2014 wagte ich schließlich den Sprung über den Großen Teich: Als Stipendiat konnte ich nun mein Studium der Gitarre an der Universität Mozarteum in Salzburg (B.A.) in der Klasse des bekannten Gitarristen Prof. Eliot Fisk fortsetzen, wo ich sowohl als Künstler als auch als Pädagoge ausgebildet und gefördert wurde.

Im Zuge meiner künstlerischen Tätigkeit – unter anderem als Solist zusammen mit dem „Orquesta de Cámara de Xalapa“ oder dem Sinfonieorchester Marchtrenk – gab ich zahlreiche Konzerte in Mexiko, den USA, Österreich und in Deutschland.

In meinem Instrumentalunterricht ist es mir ein besonderes Anliegen, neben dem klassischen Repertoire oder Bereichen wie Liedbegleitung auch etwas von meiner eigenen Kultur weiterzugeben, etwa in Form traditioneller (Volks-) Musik. Zu den Bereichen Liedbegleitung, Folklore und theoretischen Grundlagen der Musik auf dem Instrument biete ich auch separate Kurse und Workshops an.

Neben dem Unterrichten macht mir das Erstellen von Arrangements und Bearbeitungen für verschiedene Besetzungen großen Spaß – sei es für Schülerliteratur oder für mein künstlerisches Wirken im „Molina Guitar Duo“.

Für diejenigen interessierten Schülerinnen und Schüler, die neben dem Instrumentalunterricht ihre Fremdsprachenkenntnisse auf spielerische Art und Weise verbessern wollen, kann der Unterricht natürlich auch auf Spanisch stattfinden!

Für weitere Informationen und aktuelle Konzerttermine können Sie auch gerne meine Homepage besuchen:
www.santiagomolinagimbernat.com

Gitarrenstudio Friedberg möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.